Reifensuche

nach Maß

Was ist der Unterschied zwischen Allwetter-, Sommer- und Winterreifen?

Was ist der Unterschied zwischen Allwetter-, Sommer- und Winterreifen?

Gerade erst die Sommerreifen neu gekauft und schon ist es wieder kalt draußen und neue Winterreifen müssen her. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen und wäre es so schlimm, wenn ich die Winterreifen das ganze Jahr über drauf lasse?

 

Fragen, die sich viele schon gestellt haben. Wir haben ein paar Antworten.

 

Wann muss ich meine Reifen wechseln?

Die Zeit zum Reifenwechsel lässt sich leicht mit der O-Regel merken. Diese besagt, dass Reifen in der Regel „von O bis O“ gefahren werden. Die „O’s“ stehen für Ostern und Oktober. Dementsprechend werden Sommerreifen von Ostern bis Oktober gefahren und Winterreifen, von Oktober bis Ostern. Der optimale Zeitpunkt zum Reifenwechsel ist allerdings eher von der Temperatur und den Wetterverhältnissen abhängig.

 

Was ist der Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen?

Sommerreifen sind für Temperaturen über 10 Grad Celsius ausgelegt. Die Gummimischung unterscheidet sich ebenfalls von der, der Winterreifen, denn diese ist viel härter für guten Grip auf trockener und nasser Fahrbahn unter den entsprechenden Wetterverhältnissen und der Temperatur.

Winterreifen hingegen haben andere Besonderheiten, wie zum Beispiel die Lamellen, die jeder Winterreifen besitzt und dafür sorgt, dass Schnee und Wasser auf die beste Art abfließen können und der Reifen in den Schnee greifen kann, was für mehr Fahrstabilität und Anti-Aquaplaning sorgt. Diese gilt außerdem auch bei vereister Fahrbahn durch die weichere Gummimischung im Vergleich zu den Sommerreifen, da Winterreifen speziell für kalte Temperaturen angefertigt werden.

 

Kann ich Winterreifen auch im Sommer fahren?

Für diese Frage gibt es eine klare Antwort und diese lautet eindeutig „nein“. Warum das so ist, erklären wir hier:

Wir wissen nun schon, dass Sommer- und Winterreifen speziell an die besagten Jahreszeiten angepasst, hergestellt werden. Der Sommer stellt mit seinen Temperaturen und Wetterbedingungen ganz andere Anforderungen als der Winter, was dazu führt, dass ein Winterreifen im Sommer ungeeignet für die Fahrbahn und außerdem sehr risikoreich ist. Durch die weichere Gummimischung, entsteht kein idealer Grip und somit auch keine maximale Sicherheit.